Progressive Rock - ein Extra-Special (29.01.2021)

  • In seiner Grundstruktur ist der Rock recht einfach: Vom Blues abgeleitet, bestehen die meisten Stücke aus einem 4/4-Takt und wenigen, sich wiederholenden Akkorden. Der Schwerpunkt liegt weniger auf technischer Raffinesse als auf den Texten und der Art des Vortrags.


    Nachdem die Beatles mit "Revolver" (1965) und die Beach Boys mit "Pet Sounds" (1966) experimentelle Erweiterungen salonfähig gemacht haben, beginnen eine ganze Reihe an Bands, die traditionelle Rockstruktur zu zersetzen und mit Elementen aus Klassik und Jazz anzureichern. Zu den ersten zählen King Crimson, deren Album "In The Court Of The Crimson King" (1969) nach wie vor als Meilenstein des Progressive Rocks – oder Prog Rock - gilt.


    Schon sind wir mitten im Thema der Sendung, des Extra-Specials. Im Februar des letzten Jahres gab es bereits die erste Sendung über Progressive Rock. Auch diesmal möchte ich ein wenig über jene Richtung der Rockmusik berichten, die geschichtliche Entwicklung. Dazwischen natürlich entsprechende Musik von Bands wie The Nice, Jefferson Airplane, Can, Traffic oder Eloy, um nur ein paar zu benennen.

    ~~ So wie oben, so auch unten ~~

  • Lotar

    Hat den Titel des Themas von „Progressive Rock - ein Extra-Special“ zu „Progressive Rock - ein Extra-Special (29.01.2021)“ geändert.




Öffnungszeiten


Für einen Besuch im Tierheim möchten wir Sie bitten einen Termin

unter 07942 / 945740 (AB) zu vereinbaren.


https://www.tierschutzverein-hohenlohe.de/






Gnadenhof Tierchenpark

Der Tierchenpark entstand ursprünglich 2010 auf einer ehemaligen, jedoch völlig zugewucherten Schrebergarten-parzelle mit der Größe eines Fußballfeldes in Troisdorf Altenrath zwischen Köln und Bonn. Hier sollte eine Art Auffangstation für Kleintiere wie Kaninchen, Chinchillas, Ratten und Meerschweinchen entstehen.

https://tierchenpark.de/